Badische Zeitung vom Dienstag, 14. Juli 2009

Rapeinlage im Klinikum

BAD SÄCKINGEN. Mit Popmusik, einer Band und mehr Männern als zuvor lockte der Popchor ProSäcko am Sonntag mehr Zuschauer in den Pavillon im Rehaklinikum als reinpassten. Für Fans der Chormusik rundete dieser Auftritt das Wochenende mit dem Festival der Stimmen im Schlosspark ab.

proSäcko Prosäcko für alle! Der Bad Säckinger Popchor ProSäcko singt im Pavillon des Rehaklinikums. | Foto: Susan Bersem

Die Fangemeinde von ProSäcko wächst immer weiter. In Folge dessen reichten beim Sommerkonzert die Plätze im Rundbau des Reha-Klinikums längst nicht mehr aus. Kurzum wurden die Flügeltüren geöffnet und die Caféteria zum zusätzlichen Zuschauerraum umfunktioniert. Die vielen Gäste sollten nicht enttäuscht werden, schon beim Einstiegsklassiker des Chores "Adiemus" prickelte es wieder mächtig auf der Haut. Wohltuend war dabei, dass ProSäcko vor allem im Männerbereich weiter beachtlich gewachsen ist. Erstmals unterstützte den Chor eine kleine Band, was vor allem dem zweiten, rhythmisch dominanten und lateinamerikanisch angehauchten Teil des Konzertes noch mehr Kraft und Ausdruck verlieh.

Diese Stärkung unterstützte die von Chorleiter Bernhard Maria Badt selbst propagierte Mission des Konzertes, "Qualität und Energie" auf die Bühne zu bringen. Was er damit meinte, wurde schon im folgenden Song deutlich, da wurde der im Original von Irene Cara gesungene Titel "What a feeling" gar mit einer Rap-Einlage des 14-jährigen Clemens Friedrich angereichert. Einen Teil des Publikums hielt es vor Begeisterung nicht mehr auf den Sitzen. Als Solisten glänzten wieder Jenny Nowack, Alessandra Badt-Tognucci und Andrea Grieser: Die von ihnen interpretierte Pink-Hymne "Dear Mr. President" ließ wohl kaum einen Konzertbesucher unbeeindruckt.

Immer wieder gelang es ProSäcko, fast spielerisch zwischen den verschiedenen Genres zu wechseln, Balladen wie Bette Midlers "The Rose", Carlos Santanas mitreißenden Gypsy "Oye como va" und Katrina and the Waves "Walking on sunshine" zu verbinden. Die Party im Reha-Klinikum wollte gar kein Ende nehmen, wie vorab angekündigt verrann die Zeit mit dem Pop-Chor wie im Fluge. Mit mehreren Zugaben verabschiedete sich ProSäcko in die Sommerpause.

ProSäcko ist ein nicht profitorientierter und privat gegründeter Chor aus Bad Säckingen, der ausschließlich von Spenden lebt. Chorleiter ist Bernhard Maria Badt. Weitere Infos unter: http://www.prosaecko.de

Zurück