Badische Zeitung vom Dienstag, 20. November 2007

Pure Freude im Gotteshaus

So stimmgewaltig wie bei ProSäcko klingt das Amen in der Kirche sonst nie

BAD SÄCKINGEN. "That’s joy" — das ist Freude. So versprach es eines der Gospellieder, die der Bad Säckinger Popchor ProSäcko am Sonntagabend in der evangelischen Stadtkirche sang. Pure Freude und großer Spaß an der Musik waren es denn auch, was Bernhard Maria Badt mit seinem Chor den Besuchern bot.

proSäcko Schon eine halbe Stunde vor Konzertbeginn war die Stadtkirche rappelvoll. Selbst Notplätze gab es keine mehr. Der stimmungsvolle Einsteiger "Adiemus" und der im Anschluss klassische Gospelsong "I want to praise you Lord" ließen mit dem Beginn des Konzertes eine fast vorweihnachtliche Stimmung aufkommen. Doch so ruhig sollte es nicht lange bleiben. Wer schon mal einen ProSäcko-Abend miterlebt hat, der weißt, nur andächtig zuhören gibt es mit diesem Chor nicht.

Im Bad Säckinger Publikum fand Bernhard Maria Badt willige Akteure, die schnell auch für Bewegung in der Kirche sorgten. Das bunt gemischte Publikum, viele Familien mit kleinen Kindern waren dabei, ließ sich schnell mitreißen. Und wenn heutzutage eine ganze Kirche aus voller Kehle ein stimmgewaltiges "Amen" mitsingt, dann dürfte das vielleicht auch so manches Pastorenherz höher schlagen lassen. Eine kleine Pause und gleichzeitiges Gänsehautgefühl bescherte ProSäcko mit seiner Version des Live-Aid-Songs "Children" , wobei besonders die beiden Solistinnen Andrea Griesse und "Lichterloh" -Sternchen Jennifer Nowack brillierten. "Oh happy day" , stimmgewaltig und im großen Chor mit dem Publikum, so schloss ProSäcko den Abend in der evangelischen Stadtkirche Bad Säckingen.

Mit mehr als dankbarem Applaus und etlichen Bravorufen sparten die Konzertbesucher nicht, der Chor bedankte sich seinerseits mit einer großzügigen musikalischen Zugabe und einer 150 Euro-Spende für den Neubau des Gemeindesaales beim Gastgeber des Abends.


Von unserer Mitarbeiterin Susan Bersem


Zurück